NEUIGKEITEN

SBF-Kombikurs
ab 05.10.2019

SKS (Sportküstenschifferschein) Theorie ab 16.10.19.

UKW-Funkschein SRC/UBI ab 14./15. und 18.12.2019

-> zu denTerminen

Erste Hilfe auf See

Ein Spezialkurs, der in die Philosophie passt, mehr vermitteln zu wollen, als nur Führerscheinwissen.

Das Schöne am Segeln ist ja, daß man halbwegs ab von der Zivilisation die Natur pur genießen kann. Halbwegs ab heißt, bei einer Bootsgeschwindigkeit von 5 Knoten allerdings schon, unter Umständen mehrere Stunden Fahrt bis zum nächsten Arzt. Um nicht aus jedem Zwischenfall einen Seenotfall werden zu lassen ist es hilfreich, bestimmte medizinische Maßnahmen selbst ergreifen zu können.

Die Berufsgenossenschaft und der deutsche Seglerverband schlagen für unterschiedliche Fahrtgebiete, unterschiedliche medizinische Ausrüstung auf Yachten vor. Diese Vorschlagsliste bildet die Grundlage für unsere Ganztagsveranstaltung.

Unser Referent:

Marco Betz

Neben theoretischen Ausführungen zu Medikamenten und „segeltypischen Verletzungen“ stehen vor allem praktische Übungen auf dem Stundenplan.

Die Veranstaltung findet in unseren Schulungsräumen in Willsbach statt. Um jedem ausreichend praktische Übungsmöglichkeiten zu geben, ist die Teilnehmerzahl auf 10 Personen begrenzt.

Bei übersteigendem Interesse ist eine Wiederholung problemlos möglich.

Preis: 65, — Euro