SBFSee/Kombi

ab 27.04.24

SBFSee/Kombi

ab 06.07.24

Wie wär´s? Gutschein als Geschenk?

weitere Termine anzeigen

Segelgrundschein

• Keine Vorkenntnisse
  • Schwimmkenntnisse

Was kann ich dann?

Der Grundschein vermittelt die Grundlegenden Kenntnisse des Segelns.

Segels setzen und bergen. Manöver, Boje über Bord.

Losfahren, segeln und am Ausgangsort trocken wieder ankommen. Das ist das Ziel.

Bietet sich als Ergänzung zum SBF Binnen oder See an.

Was darf ich damit?

Segeln auf den meisten Gewässern bis zu einer Segelfläche von 12qm. Berechtigt idR zum Ausleihen einer Segeljolle.

Freitag vormittags Theorie.

Freitag Nachmittags, Samstag und Sonntag Praxis.

Wo findet das alles statt?

Theorie und Praxis finden am Breitenauer See statt.

Inclusive Lehrmaterial und kleiner Prüfung 395, 00 Euro

Yachtschein VDS

• Teilnehmerzahl mindestens 3 Person

Was darf ich damit?

Der Yachtschein ist die seglerische Ergänzung zum SBF See.
Eine Berechtigung zur Schiffsführung ergibt sich aus dem alleinigen Erwerb des Scheines nicht.

Was kann ich dann?

Der Yachtschein soll den Nachweis über die Befähigung zum Führen einer Yacht erbringen. Dies hat er mit dem SKS-Schein gemein.

Anders als der SKS-Schein, der amtlich vergeben wird, ist der Yachtschein jedoch ein Verbandsschein.

Dies hat zur Folge, daß geringere Prüfungsgebühren anfallen und die Prüfung von einer autorisierten Person der Segelschule abgenommen wird. Weiterhin kann hier die Zahl der Prüfungsteilnehmer von der des SKS-Schein abweichen, so daß individuellere Lösungen möglich sind.

Die Theorie, als aber auch die Praxis, fußt im wesentlichen auf der Lehre des SKS-Schein. Es wird jedoch mehr Wert auf die Vermittlung praxisrelevanten Wissens gelegt, als dies bei dem sehr theoretischen SKS-Schein der Fall ist.

Wie läuft der Kurs ab?

Der Yachtschein besteht aus einem theoretischen Teil, der an unserer Schule in Willsbach oder unserer Basis auf Kos unterrichtet wird, sowie aus einem Praxisteil. Die Theorie wird in der Regel Mittwochs oder Donnerstags abends zwischen 1900 und 2200, an drei aufeinander folgenden Wochen vermittelt.

Der Theorieteil auf Kos erfolgt in der Praxiswoche.

Die praktische Ausbildung erfolgt auf der Insel Kos/GR.

Und die Prüfung?

Die theoretische Prüfung findet Freitags auf Kos statt.
Die Praxis folgt danach auf See.

Kursgebühr:  750, — Euro
Prüfungsgebühr: 50, — Euro
Lehrmaterial: inclusive

SKS Sportküstenschifferschein

• Teilnehmerzahl mindestens 5 Person
  • SBF See
  • Meilennachweis 300sm

Was darf ich damit?

Der SKS ist die seglerische Ergänzung zum SBF See.
Eine Berechtigung zur Schiffsführung ergibt sich aus dem alleinigen Erwerb des SKS nicht.

Was kann ich dann?

Der Schein vermittelt deutlich profunderer Kenntnisse in Navigation, Gezeitenkunde und Seemannschaft als dies der SBF See kann.

Vor allem handelt es sich aber um Segelunterricht, der das Führen einer Segelyacht ermöglichen soll.

SKS-Theorie lang:

Der SKS-Kurs besteht aus einem theoretischen Teil, der an unserer Schule in Willsbach unterrichtet wird, sowie aus einem Praxisteil. Die Theorie wird in der Regel Mittwochs oder Donnerstags abends zwischen 1900 und 2200, an sechs aufeinander folgenden Wochen vermittelt.

SKS-Kurz (Wochenendkurs):

Für Intensivlerner oder Termingeplagte probieren wir dieses Mal erstmals eine Wochendeversion des Theoriekurses.

An 2 Wochenende vor der Prüfung, zw. 0900 und 1600 findet der Unterricht, incl. Kartenarbeit statt.

Die praktische Ausbildung erfolgt auf der Insel Kos/GR.

Und die Prüfung?

Die theoretische Prüfung findet Samstags in Stuttgart statt, die praktische Prüfung auf Kos.
Voraussetzung für die Zulassung zur praktischen Prüfung, ist das Vorliegen des SBF See, sowie der Nachweis über dreihundert gefahrene Seemeilen in Küstengewässern.
Zum Erlangen dieser Meilen bieten wir sog. Meilentörns an, die vor Zulassung zur Prüfung gebucht werden können.

• Kursgebühr: Theorie 525, — Euro
  • Prüfungsgebühr: ca. 250,-- Euro
  • Lehrmaterial: ca. 60, — Euro
  • Gebühr Meilentörn: 750, — Euro zzgl. Bordumlage
  • Gebühr Praxiskurs: 750,— Euro

Unser Komplettangebot:

• Theorie und Praxis SBF See,
  • Theorie, und Praxis SKS,
  • Meilentörn

für 2. 250,- Euro zzgl Prüfungsgebühr, Bordumlage und Lehrmaterial

Kompaktangebot Yachtcharter

Das perfekte Angebot für alle, die wissen, daß sie aufs Meer gehören. (10 Tage)

Wir vermitteln die nötigen Fachkenntnisse, geben Ihnen Gelegenheit auf einem Seetörn Erfahrung zu sammeln, lehren alle erforderlichen Manöver und versorgen Sie letztlich mit den notwendigen Führerscheinen.

Das Angebot:

• Sportbootführerschein See (Theorie und Praxis)
  • Yachtschein (Theorie und Praxis)
  • Segeltörn (5 Tage)

Der Preis: 1. 595,- Euro zzgl. Prüfungsgebühren und Lehrmaterial

Schnupperarrangements

Jollensegeln:

Sie wollen es einfach mal probieren? Also los gehts!

Ein halber Tag mit Begleitung auf der Segeljolle am Breitenauer See für 99,00 Euro.

Yachtsegeln:

Sie machen Urlaub auf einer der schönsten Inseln der Ägäis und wollen einen Tagesausflug mit der Yacht erleben oder schauen, ob Ihre Familie seetauglich ist?

Tagespreis 199,00 Euro.